Datenbanken


Datenbanken sind ein weitesiches Feld. Das Verständnis für die Funktion und den Wartungsbedarf großer Datenbanksysteme profitiert davon, wenn man sich zunächst einmal mit kleinen Systemen beschäftigt hat. Das beginnt mit einfachen Adresslisten und führt zu größeren relationalen Systemen. Kleine Datenbanken benötigen wenig Aufwand. Bei großen Systemen, die von vielen Personen gleichzeitig verwendet werden, muss eine entsprechend leistungsfähige Infrastruktur bereitgestellt werden, damit ein flüssiges Arbeiten möglich ist.

Daten, die in einer Datenbank verwendet werden sollen, müssen zunächst in eine regelmäßige Form gebracht werden, damit sie eine Datenbank aufnehmen kann.

Ich biete Ihnen die Analyse von vorhandenen Datenbeständen und die Programmierung von kleineren MS-Access-Datenbanken. Access ist ein Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets und kann zum Beispiel dort seine Stärken ausspielen, wo die Verwaltung von Daten mit Microsoft Excel an ihre Grenzen kommt. Bei weiter steigenden Anforderungen können Access-Datenbanken in größere SQL-Systeme überführt werden.

Meine ersten Datenbanken habe ich mit dem relationalen Datenbanksystem "Twist" auf der Atari-Plattform entworfen und später in Access auf Basis der bestehenden Struktur weiterentwickelt. Auf diese Weise haben sich mehrere Arten des Umgangs mit Access herausgebildet.