Marketing


Das Internet vergißt nichts.

Man findet bei mir Hinweise auf Network-Marketing-Aktivitäten. Aus meiner Sicht ein interessantes Feld, das oft kontrovers diskutiert wird.

Die Intention liegt darin, den Anteil im Marketingbudget einer Firma zu reduzieren, der ohne Wirkung bleibt. Dennoch sollen möglichst viele Kunden erreicht werden.

Mir sind in diesem Umfeld hochwertige Produkte begegnet, die ich in dieser Form im normalen Handel nicht finden konnte. Ein weiterer positiver Effekt ist ein über weite Strecken auf Zusammenarbeit ausgerichtetes Arbeitsklima.

Ich habe mir Dinge ausgesucht, die ich als qualitativ ordentlich empfand, beispielsweise den amerikanischen Internet-Provider iSPViP. Hier war ich einige Zeit (2002 - 2005) die Brücke zwischen der technischen Hotline in Beverly Hills und den deutschen Kunden, die kein Englisch sprachen.


***************************


Die iSPViP-Gründer Alan und Gregory Castro vermarkten heute in den USA patentierte Zubehörprodukte für LKW's und Motorräder.

Kalifornien hat besondere Umweltgesetze. Die dortigen Zapfpistolen an Tankstellen verwenden eine spezielle Technik für das Absaugen von austretenden Benzindämpfen beim Tankvorgang. Dieses System ist jedoch für PKW optimiert und hat ein Problem mit den großen Tanköffnungen bei Motorrädern.

Dort gelangt beim Tanken oft Außenluft in das Absaugsystem, wordurch sich die Zapfpistole häufig abschaltet. Das Betanken eines Motorrads kann daher ein langwieriger Prozeß sein.

Der McCuff besteht aus kraftstoffbeständigem elastischem Kunststoff und dichtet den Einfüllstutzen ab, sodaß der Tankvorgang komplett in einem Durchgang erfolgen kann.

http://www.mccuff.com

Hier die Diesel-Variante für den LKW-Einsatz in den USA:

http://www.youtube.com/watch?v=v50SII8qfQk



***************************


An der folgenden Stelle können Sie einen Eindruck erhalten, welche Gedanken sich eine Firma über Buchhaltung, Vertrieb und Warenwirtschaft machen muß, wenn sie beabsichtigt, ihre Waren oder Dienstleistungen über einen Netzwerk-Vertrieb anzubieten.

Je nach konfiguriertem Umfang kann ein solches System lokal arbeitende Kleinunternehmen oder auch länderübergreifende Organisationen mit unterschiedlichen Steuersätzen abrechnen.

In kleinen Konfigurationen könnte man beispielsweise Kundenempfehlungen bei Handwerkern verwalten, in größeren Konfigurationen auch Vertriebsteams.

http://www.jescali-swiss.ch